Leistungen Moderne Zahnmedizin

Dres. Münker Lübeck Lasertechnik

Lasertechnik

Laser (Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation) ist die Licht - Verstärkung durch stimulierte Emission von Strahlung. Was kompliziert klingt, findet seit vielen Jahren in der gesamten Medizin erfolgreich Anwendung.

Im Bereich der Zahn- Mund- und Kieferheilkunde erstreckt sich der Einsatz unseres Diodenlasers (FOX 810nm der Fa. A.R.C./ Nürnberg) auf die

•  Behandlung von Apthen
  •  schonende Entfernung kleiner Schleimhautgeschwulste
  •  Ergänzung als "Lichskalpell" bei chirurgischen Eingriffen
  •  Blutstillung
  •  Wurzelkanalbehandlung (Entkeimung des Wurzelkanals)
  •  Parodontitisbehandlung

Ein interessantes Verfahren ist die Photothermische Therapie (PTT) im Rahmen einer Parodontitisbehanldung. Mit Hilfe eines Farbstoffes (EmunDo, A.R.C Nürnberg) werden die in Zahnfleischtaschen befindlichen Bakterien "angefärbt" und markiert. Das Lasergerät kann so die markierten Bakterien "erkennen" und abtöten. Somit ist eine Taschenbehandlung schonend und keimarm möglich. Die Wundheilung ist verbessert und die betroffenen Patientinnen und Patienten haben weniger Nachbeschwerden.
Die Photothermische Therapie kann somit, je nach Ausprägung der Zahnbetterkrankung, eine sinnvolle Ergänzung der notwendigen mechanischen Entfernung des Bakterienbelags mit Hilfe von Reinigungsinstrumenten sein.

Wir beraten Sie gerne hinsichtlich der Einsatzmöglichkeiten unseres Lasergerätes.