Zertifiziert durch die Deutsche Gesellschaft für Parodontologie (DGParo)

Dres. Münker Lübeck Parodontalbehandlung

PARODONTALBEHANDLUNGEN UND MIKROCHIRURGISCHE ZAHNFLEISCHKORREKTUREN

Unter Parodontalbehandlung versteht man zahnärztliche Eingriffe, bei denen die gewebsschonende Entfernung bakterieller Beläge von der Zahnoberfläche im Vordergrund steht. Die klassische Parodontosebehandlung erfolgt bei uns mit speziellen, der Zahnform angepaßten mikrochirurgischen Reinigungsfeilen (sogenannte Küretten und Scaler). Ziel ist die Ausheilung entzündeter Taschen und Korrektur der Zugängigkeit unübersichtlicher Bereiche für die Zahnpflege.

Desweiteren führen wir zur Verbesserung des ästhetischen Erscheinungsbildes chirurgische Zahnkronenverlängerungen vor Anfertigung von Zahnersatz, sowie freie Schleimhauttransplantate und Bindegewebstransplantate zur Verbesserung der Funktion von Zahnfleisch und Zähnen durch.

Parodontalbehandlungen

Parodontitis ist die bakteriell verursachte Erkrankung des Zahnbettes, die ohne individuelle Therapiemaßnahmen den Verlust von Zähnen zur Folge hätte. Da die Erkrankung zunächst schmerzfrei verläuft, kann es - vom Patienten unbemerkt - zur Entstehung von Zahnfleischtaschen und zur Rückbildung des Kieferknochens kommen. Die betroffenen Zähne verlieren an Halt und drohen verloren zu gehen.

Erste Anzeichen einer Parodontitis sind zum Beispiel:

• geschwollenes, gerötetes Zahnfleisch, Zahnfleischbluten
  • zurückgehendes Zahnfleisch, empfindliche Zahnhälse
  • lockere Zähne, unangenehmer Mundgeruch.

In unserer Praxis können wir eine vorliegende Parodontitis sicher diagnostizieren und die nötigen Behandlungsschritte sofort einleiten. Dabei werden Entzündungen gelindert, Zahnfleischtaschen mit Hilfe mikrochirurgischer Spezialfeilen antibakteriell gereinigt und anschließend medizinisch versorgt. Erkranktes Zahnfleisch lässt sich sanft korrigieren und ggf. durch Gewebetransplantate funktional und ästhetisch optimieren.

Je nach Befund und Gesundungsprozess können mehrere Kontrolltermine im Jahr erforderlich sein, um den Behandlungserfolg dauerhaft sicherzustellen.

Dres. Münker Lübeck Parodontologie
Dres. Münker Lübeck Professionelle Zahnreinigung

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Bei der PZR entfernen wir nicht nur unschöne Zahnverfärbungen durch den Genuss von Kaffee oder Tee, wir befreien Ihre Zähne auch von Zahnstein und bakteriellen Belägen (Plaque) zum Schutz vor Karies und Parodontitis. Wir verwenden moderne Spezialinstrumente und -techniken wie Ultraschallgeräte oder Druckluftreiniger. So werden sämtliche Beläge schonend und gründlich von den Zähnen entfernt, auch in schwer zugänglichen Bereichen. Durch fluoridhaltige Versiegelungen wird die Neubildung von Ablagerungen erschwert.

PZR - Zahnreinigung mit Spezialinstrumenten

• Zahnmedizinische Untersuchung und Beratung
  • Gründliche Entfernung von Zahnstein, Verfärbungen und Plaque
  • Intensivreinigung der Zahnzwischenräume
  • Polierung der Zahnoberflächen mit fluoridhaltiger Paste
  • Härtung des Zahnschmelzes durch Fluoridlack mit Depotwirkung
  • Anleitungen zur Verbesserung der Mundhygiene, abgestimmt auf Ihr individuelles Zahnsystem

Je nach der individuellen Neigung zu Zahnbelägen sind mindestens halbjährliche PZR-Termine zur Prophylaxe sinnvoll. Bei erhöhtem Erkrankungsrisiko hinsichtlich Karies und Parodontitis können kürzere Intervalle notwendig sein.

Häusliche Prophylaxe

Wie gesagt: Die häufigste Ursache für Karies und Zahnfleischerkrankungen sind bakterielle Ablagerungen an und auf den Zähnen, weshalb die Mundhygiene so wichtig ist. Das gründliche Reinigen aller Zahnoberflächen nach dem Essen - auch zwischen den Zähnen - und eine regelmäßige Nachbehandlung zur Professionellen Zahnreinigung ist der beste Schutz für Ihr strahlendes Lächeln.

Tipps zur hygienischen Mundpflege

• Für die tägliche Zahnpflege empfehlen wir Zahnbürsten mittlerer Härtegrade, mit feinen und abgerundeten Kunststoffborsten. Für Kinder sind spezielle Zahnbürsten mit dickerem Griff und kleinen Bürstenköpfen erhältlich.
  • Verwenden Sie Zahnpasten, die Fluorid enthalten, das stärkt die natürliche Zahnsubstanz. Für Kinder empfehlen wir spezielle Kinderzahnpasten.
  • Die für Sie richtige Putztechnik richtet sich nach den individuellen Besonderheiten Ihrer Zähne und Zwischenräume. Gern beraten wir Sie dazu in unserer Praxis.
  • Eine effektive Reinigung Ihrer Zahnzwischenräume erreichen Sie mit Zahnseide oder Zahnzwischenraumbürsten, idealerweise vor dem Schlafengehen.
  • Antibakterielle Spüllösungen gegen Plaque sind zwar durchaus sinnvoll, können das mechanische Reinigen mit Zahnbürste und -seide aber nicht ersetzen.
Dres. Münker Lübeck Parodontologie Prophylaxe

Die drei Säulen Ihrer Zahngesundheit

Regelmäßige Kontrollbesuche in der Praxis, Professionelle Zahnreinigung, tägliche Zahnpflege zu Hause - mit diesen einfachen Vorsorgemaßnahmen legen Sie den Grundstein für ein strahlendes Lächeln bis ins hohe Alter.

Um sich vor Karies und Erkrankungen im Mundraum zu schützen, ist sorgfältige Zahnhygiene immer noch die beste Medizin. Doch leider kommen Zahnbürste und Zahnseide nicht überall hin. Zahnstein und bakterielle Ablagerungen an entlegenen Stellen lassen sich nur durch professionelle Zahnreinigungen vollständig entfernen. Ebenso wichtig sind gründliche Kontrolluntersuchungen des Zahnhalteapparates. So können mögliche Problemstellen und erste Anzeichen einer Parodontitis frühzeitig erkannt und individuell behandelt werden.